Farmsener Tisch

Die Lebensmittelausgabe in Farmsen

In unserer Gesellschaft gibt es trotz staatlicher Hilfen eine wachsende Anzahl von hilfsbedürftigen Menschen. Durch verschiedene Umstände wie zum Beispiel Arbeitslosigkeit, Krankheit, familiäre Trennungen geraten sie auch in Farmsen-Berne in finanzielle Notlagen.

Die Kundinnen und Kunden

Bedürftige Personen müssen sich ausweisen, der Nachweis der Notlage muss erbracht werden (Hartz- IV-Bescheid, Sozialamt o.ä.). Jeder Besuch der Lebensmittelausgabe kostet 2,00 Euro. Um alle Empfänger:innen gerecht zu behandeln, gibt es ein rotierendes Nummernsystem.

Das Team

Die Lebensmittel werden von Geschäften abgeholt. Sie werden ausgepackt, gesichtet, sortiert, falls erforderlich gereinigt, neu verpackt und dann zur Präsentation vorbereitet. Danach erfolgt die Ausgabe. Zurzeit arbeiten ca. 45 Ehrenamtliche als motiviertes Team zusammen. Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin kann sich entsprechend der Fähigkeiten und der verfügbaren Zeit einbringen.

Infos & Termine

Die Ausgabe

Ausgabe ist am Mittwoch von 11.30 - ca. 14.00 Uhr im Berner Heerweg 177a in Farmsen.

Vom Team werden Taschen vorgepackt. Deshalb: Kein Einkauf ohne Taschen - bitte zu jedem Einkauf 2 Taschen mitbringen!

Farmsener Tisch - mit Leib und Seele für Farmsen

steht in der Trägerschaft der ev.-luth. Kirche in Farmsen-Berne, Bramfelder Weg 25b, 22159 Hamburg, in Kooperation mit dem Sozialwerk im Bürgerverein.

Spendenkonto: Kirche in Farbe
Hamburger Sparkasse
Konto: 1232 122 406
Stichwort: Farmsener Tisch
IBAN: DE08200505501232122406
BIC: HASPDEHHXXX

Brigitte Friedrich

Geschäftlich 040 653 73 84 geschäftl.

Jürgen Wippermann

Zum Flyer