Ökofaire Gemeinde Schöpfung bewahren

Wir wollen zu­kunfts­fähig und ver­ant­wor­tungs­be­wusst han­deln

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Anliegen der Kirche. Wir sind davon überzeugt, dass die Erde als Schöpfung Gottes zu bewahren ist und dass Ausbeutung und Unterdrückung von Menschen dem Willen Gottes widersprechen.

Wir haben geschaut, geprüft, uns erkundigt und umgesehen, wo wir mit den Möglichkeiten der Gemeinde dazu beitragen können, die Belastung von Luft, Böden, Wasser, Pflanzen, Tieren und Menschen etwas zu minimieren.

Wodurch?

• Verwendung umweltfreundlichen Papiers und Büromaterials

• Bei Verköstigung vorwiegend vegetarisches Essen

• Wir kaufen regionale, saisonale und fairtrade gehandelte Waren

• Wir trinken fair angebauten und gehandelten Tee und Kaffee

• kein Einweggeschirr

• Informationen außerhalb des Internets werden auf Öko-Papier gedruckt

• umweltfreundliche Kerzen

• umweltfreundliche Hygieneartikel

• Insektenfreundliche Gestaltung unseres Kirchgeländes

• und und und.....

Zertifizierung

Die ÖkoFaire Gemeinde ist eine Initiative der Nordkirche www.oekofaire-gemeinde.de

Die Kirchengemeinde Farmsen-Berne verpflichtet sich, festgelegte Kriterien zu erfüllen. Nach Erfüllung dieser Auflagen wurde die Gemeinde am 4. Februar 2024 als ÖkoFaire Gemeinde zertifiziert. Auch nach der Zertifizierung wird weiter aktiv am Thema gearbeitet.