Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe (1. Kor. 16,14). Die Jahreslosung ist ein biblischer Vers, der von  Kirchen und Gemeinschaften ausgewählt wird, um als Leitfaden und Motivation für das Jahr zu dienen – die Auswahl findet immer vier Jahre im Voraus statt.

Sie erinnert uns dieses Jahr daran, dass unsere Handlungen und Entscheidungen von Liebe geprägt sein sollen. In einer Welt, die oft von Egoismus, Negativität und Konflikten geprägt ist, ermutigt sie uns, Liebe als Leitstern zu haben, denn sie ist nicht nur eine Emotion, sondern eine bewusste Entscheidung, die wir treffen können, ja eine christliche Lebenshaltung. Denn unser Lebenszweck besteht nicht nur darin, unseren eigenen Interessen zu folgen. Wir sollten immer respektvoll und freundlich  gegenüber anderen sein, auch wenn wir mit schwierigen Situationen und Meinungsverschiedenheiten konfrontiert sind. Dazu gehören auch Verständnis, Geduld, Vergebung und Mitgefühl.

Wie schnell kann man jemanden verletzen, wenn man unbedacht reagiert und ein gesagtes Wort wieder zurückzuholen ist nicht möglich; da gibt es keine Taste, auf der „Entfernen“ steht. Da nehme ich mich auch selber auch nicht aus.

Betrachten wir die Losung doch als Anleitung und Maßstab, als guten Vorsatz für das Jahr 2024. Wenn wir uns bewusst entscheiden in Liebe zu handeln, wird diese auch auf uns zurückfallen – „wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus“, sagt schon ein altes Sprichwort. Denn Liebe fördert die positive emotionale Gesundheit und trägt zu unserem eigenen Wohlbefinden bei.

Wolfgang Baur, der Vorsitzende der ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen, spricht von einem "lebenslangen Übungsfeld" und nennt ein Beispiel: "Wenn ich morgens aus der Haustür gehe mit dem Bewusstsein: Ich will andere Menschen anschauen als von Gott geliebte Menschen, dann kann ich einen anderen Menschen ertragen, auch wenn er mich noch so sehr nervt. Denn aus einem Grund, den ich niemals verstehen werde, liebt Gott diesen Menschen."

In diesem Sinne – Alles was Ihr tut, geschehe in Liebe,

Ihre Regina Wysocki