„…durch das Band des Friedens“

„…durch das Band des Friedens“ – unter dieses Motto haben die Christinnen aus Palästina den Weltgebetstag 2024 gestellt.  Der Wunsch und die Hoffnung, dass Frieden überall auf der Welt keine Utopie bleibt, sondern Wirklichkeit wird, haben sich mit den unfassbaren Terrorakten der Hamas vom 7. Oktober 2023 und dem Krieg im Gaza grausam zerschlagen.

Für uns Frauen vom WGT-Team stellte sich die Frage, ob wir in dieser bedrückenden Situation überhaupt den Weltgebetstag begehen können. Aber – wenn nicht jetzt wann dann? Wann dann sollen Menschen aller Konfessionen sich weltweit zu Gottesdienst und Gebet, zu Klage und Schweigen, zu inständigem Bitten um Frieden versammeln? Der Weltgebetstag ist seit seinem Bestehen seit fast 100 Jahren eine Bewegung des Friedensgebets und heute in der von Gewalt, Hass, Angst und großem Leid auf beiden Seiten geprägten Situation in Israel und Palästina wichtiger denn je.

Darum möchten wir auch in diesem Jahr gemeinsam mit Ihnen einen ökumenischen WGT-Gottesdienst feiern, und zwar am Freitag, dem 01 März 2024 um 18.00 Uhr in der Kirche Mariä-Himmelfahrt, Oldenfelder Str. 23, 22143 Hamburg.

Dazu laden wir Sie ganz herzlich ein: die Frauen des WGT-Teams der katholischen Gemeinde Mariä-Himmelfahrt, der Gemeinde Alt-Rahlstedt, der Markus-Kirchengemeinde Hohenhorst Rahlstedt-Ost und der Wesley-Methodist Church.

Vielleicht möchten Sie sich noch mit anderen Gottesdienstbesuchern nach dem Gottesdienst austauschen. Dazu laden wir Sie ganz herzlich ins Gemeindehaus zu einem kleinen Imbiss ein.

Die Kirche Mariä Himmelfahrt ist mit Buslinien 24 und 168 ab Bahnhof Rahlstedt (Doberaner Weg) bis Eggerkamp (dann noch ca. 7 Min. Fußweg) zu erreichen oder aber zu Fuß von Bahnhof Rahlstedt in ca. 10 Min.

Sollte es Ihnen nicht möglich sein den Bus zu benutzen, bitten wir Sie, wegen eines evtl. möglichen Fahrdienstes rechtzeitig im Gemeindebüro der Markus-Kirchengemeinde unter der Nr. 672 55 17 (AB) nachzufragen.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Erika Witte – für das WGT-Team