Du deckst einen Tisch Gott und die Welt

Jeden Dienstag vor der Kirche stehen Menschen und warten, oft eine Stunde vor der Zeit, dass die Tafel öffnet und seinen symbolischen Tisch gedeckt hat. Jede Woche warten dort ungefähr 150 Personen. Alle haben eins gemein: Ohne die Unterstützung der Tafel wäre es ihnen oft nicht möglich, das Leben ein wenig sorgenfreier zu leben. Meine Vorbereitungen sind erledigt, ein großartiges Team steht bereit, in den kommenden zwei Stunden gastfreundlich zu sein. Kurt (Name geändert) hat viele Jahre gearbeitet, ist dann an den immer härter werdenden Strukturen es Arbeitslebens fast zerbrochen, wurde im Betrieb „ausgesteuert“ und damit in die vorzeitige Rente entlassen. Nun ist er Rentner und muss vor seiner Rente unterhalb des Existenzminimums leben. Das Grundsicherungsamt unterstützt. Trotzdem kommt er, ob steigender Preise  für Energie und Lebensmittel nicht mehr klar. Während er sich in der Schlange langsam nach vorne bewegt, erzählt er von seinem Leben: Die Frau verstorben, die Tochter „weit weg“ – die Hand wischt… Seinen „Tafeleuro“ bezahlt er aus einer kleinen Plastiktüte, in der kleine Centmünzen abgezählt enthalten sind. In der Ausgabe erhält er heute neben Gemüse, Obst und Brot sechs Eier und einen Liter frische Milch. „Ich bin so dankbar, dass es Sie gibt – Lebensmittel und ein gutes Wort.“

Das Leben ist schwer geworden, Tafeln sollte es „eigentlich nicht geben müssen“, es müsste immer genug für Alle sein: Eben ein klassisches WARM, SATT und TROCKEN. Solange dies nicht ist, werden wir als Gemeinde Teil des Netzwerkes der Tafeln sein und in unserer Region für über vierhundert Personen  sorgen.

Du deckst einen Tisch im Angesicht der Anfeindungen und schenkst mir voll ein. Dieses Wort aus Psalm 23 bekommt im Angesicht von Kurt ein besonderes Licht. Es ist gut, dass Gemeinden, auch in schwieriger Zeit, dieses und ähnliche Angebote vorhalten.

Wenn Sie diesen und andere Tische mitdecken können, dann unterstützen Sie uns bitte. Nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf.

Ihr Franz Sauerteig

Diakon