Kirchengemeindeverband Rahlstedt

Der Kirchengemeindeverband (KGV) Rahlstedt wurde 1948 als Zusammenschluss der heutigen Gemeinden Meiendorf-Oldenfelde, Alt-Rahlstedt, Markus-Hohenhorst und Farmsen-Berne gegründet.

Der KGV Rahlstedt ist Eigentümer aller unserer Gebäude und ist für die sachgemäße Unterhaltung von „Dach und Fach“ verantwortlich. Dies geschieht mit hoher fachlicher Kompetenz und hat eine hohe Anerkennung im gesamten Kirchenkreis. Darüber hinaus ermöglicht der Zusammenschluss im KGV sehr wichtige übergemeindliche Angebote: Das Diakoniezentrum Rahlstedt, den Rahlstedter Friedhof, das Angebot wellcome – praktische Hilfe für Familien nach der Geburt.

In den letzten Jahren hat die Bedeutung dieses Zusammenschlusses eine neue Relevanz und Wertschätzung erhalten: Der enorme Veränderungsdruck, unter dem Kirche steht, lässt sich in der Zusammenarbeit unserer Gemeinden leichter aushalten und gestalten. So bedenken wir gemeinsam die Reduzierung unseres Gebäudebestandes um rund 65 % in den kommenden Jahren und die damit verbundene Projektentwicklung und neue Nutzung unserer Gelände, wir bedenken gemeinsam den Weg zur Klimaneutralität in unseren Gemeinden bis 2035. Der drastische Rückgang unserer Gemeindegliederzahlen wird schnell dazu führen, dass wir in absehbarer Zeit (2030–2035) mit einer Halbierung der Pfarrstellen im KGV Rahlstedt von derzeit 12 auf 6 Stellen rechnen müssen. Das hat zu einer Intensivierung unserer Zusammenarbeit geführt. Mit Freude und Zuversicht treffen sich alle Pastor*innen im KGV mehrfach im Jahr, wir tauschen uns aus und unterstützen uns. Wir regen eine engere inhaltliche Zusammenarbeit an, treffen uns auch mit Mitarbeitenden im Bereich der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Senioren, um uns kennenzulernen und Möglichkeiten der Vernetzung zu erkennen und zu gestalten. Das gilt auch für den Bereich der Kirchenmusik. Wir sind auf dem Weg gemeinsam kirchliches und gemeindliches Leben im KGV Rahlstedt auch in Zukunft unter stark veränderten Rahmenbedingungen mit Freude und Ausstrahlungskraft zu ermöglichen.