Lass uns reden! Gott und die Welt

In unserem Miteinander scheint gerade einiges schief zu laufen. „Wir“, die wissen, was richtig ist, gegen „Die“, die falsch liegen. Debatten werden laut und unversöhnlich, enden schlimmstenfalls in Gewalt. Das passiert bei Konflikten in der Familie, unter Nachbarn, gegenüber Politikern oder bei Demonstrationen. Wie können wir diese Spirale durchbrechen?

Eine der christlichen Kernaussagen ist die Nächsten- und Feindesliebe. Den Nächsten zu lieben, wenn er so ist wie ich, ist leicht. Aber die Feindesliebe? Wer ist dabei eigentlich mein Feind? Ist das schon der, der eine andere Position vertritt?

Vielleicht haben Sie von „Deutschland spricht“ gehört, einer Aktion von ZEIT ONLINE, FAZ und der Freien Presse Chemnitz. Seit 2017 treffen sich dabei jährlich Tausende Menschen zum politischen Streitgespräch. Die Teilnehmer beantworten vorab Fragen wie „War der Atomausstieg falsch?“, „Sollte Deutschland aufrüsten?“, „Sollte Migration begrenzt werden?“.

Dann werden zwei Personen in Kontakt gebracht, die die Fragen völlig gegensätzlich beantwortet haben. Interessant ist, dass nach dem Dialog fast alle zurückmelden, dass sie die Gespräche weitergebracht haben – gerade weil völlig unterschiedliche Sichtweisen, politische Einstellungen und oft auch Generationen aufeinandertrafen. Interessant ist auch, dass beide Seiten häufig auch verstehen konnten, wie der andere zu seiner Sichtweise gekommen ist. Und es gab sogar überraschend viele Übereinstimmungen.

Mir macht das Mut: Lasst uns miteinander reden! Gerade mit denen, die anderer Meinung sind. Lasst uns erkennen, dass wir nur zusammen weiterkommen. Ein „Wir gegen Die“ nützt niemandem! Oder um es biblisch auszudrücken:

Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! (Matthäus 7,12)

Also: Lasst uns reden!

Ihr Wolfgang Gutzeit