Kia orana! Cookinseln – „wunderbar geschaffen“ Gott und die Welt

Zum Weltgebetstag 2025 begeben wir uns  auf eine weite  Reise – wir reisen zu  den  Cookinseln, einem sehr kleinen Inselstaat im Südpazifik.

„wunderbar geschaffen“  - ein Zitat aus Psalm 139 - ist das Leitmotiv der Gottesdienstordnung für den diesjährigen Weltgebetstag und es zieht sich wie ein roter Faden durch die Gottesdienstordnung

Frauen von den Cookinseln erzählen von ihrer Lebenswelt,  von ihrer wunderbar tropischen Inselwelt aber auch von den gesellschaftlichen Problemen, von den Auswirkungen des Klimawandels wie das  Ansteigen des Meeresspiegels und den Tiefseebergbau.

„wunderbar geschaffen“ – ein Leitmotiv, dass über 24 Stunden lang um den Erdball wandert und Frauen in mehr als 150 Ländern miteinander verbindet. Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen in der Bewegung des Weltgebetstages.  Gemeinsam beten und handeln sie dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können.

Der diesjährige Weltgebetstags-Gottesdienst findet wie immer weltweit am ersten Freitag im März statt. Dazu laden wir Sie ganz herzlich ein  zu einem ökumenischen Gottesdienst um 18.00 Uhr  in die Trinitatiskirche Halenseering 6, 22149 Hamburg. Wir freuen uns auf Sie!

Wir, das sind die Frauen des WGT-Teams der Gemeinde Alt-Rahlstedt, der katholischen Gemeinde Mariä-Himmelfahrt, der Wesley Methodist-Church, der persischen Gemeinde sowie der Markus-Kirchengemeinde Hohenhorst Rahlstedt-Ost.

Im Anschluss an den Gottesdienst  ist Gelegenheit   bei landesüblichen Speisen miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Trinitatiskirche ist zu erreichen mit den Buslinien 11, 162, X 35, X29  -Haltestelle: Potsdamer Str.

Erika Witte und Claudia Fink-Cortum

für das WGT-Team  
Markus-Kirchengemeinde Hohenhorst  Rahlstedt-Ost