Emotionen Gott und die Welt

Der Mai  ist ein Monat voller Emotionen. Die Sonne kommt heraus und die Natur erfreut mit saftigem grün und vielen bunten Farben. In den Menschen regen sich viele Gefühle.

Auch die beiden Themen, die mich im Moment beschäftigen, haben mit Emotionen zu tun: Das Fronleichnamsfest, das am 30. Juni in der katholischen Kirche gefeiert wird und die Gewalt im Vorfeld der Wahlen, die Menschen trifft, die zu ihrer Überzeugung stehen.

Beide Themen sprechen das Innerste des Menschen an. Einerseits den eigenen, persönlichen Glauben und andererseits die persönliche politische Überzeugung.

Die Nachrichten sind momentan voll von Berichten in denen Wahlhelfer und Politiker angegriffen werden, weil sie öffentlich zu ihrer Meinung stehen. So werden Menschen im wahrsten Sinne des Wortes „mundtot“ gemacht. Irgendwann traut sich keiner mehr eine andere Meinung zu haben, als die des körperlich Überlegenen. Das ist aber nicht immer die Meinung, die den Menschen und der Gesellschaft gut tut.

Wir Katholiken gehen am kommenden Donnerstag auf die Straße und zeigen öffentlich wofür wir stehen. Wir glauben an Jesus Christus und seine befreiende Botschaft, dass Jede und Jeder einen Platz in dieser Welt und der Gesellschaft hat. Dass wir darüber reden müssen, wenn wir unterschiedlicher Meinung sind. Dass wir nur Meinungen unterstützen können, die dem christlichen Menschenbild nicht entgegenstehen. Dass deshalb aber keiner geschlagen werden muss, sondern wir mit unserer Haltung ein Zeichen setzen und zum Umdenken anregen.

Ich wünsche mir, dass wir Jesus als Friedenszeichen noch lange in die Welt hinaustragen können, ohne dafür angegriffen zu werden. Vielleicht kann es Menschen zum Umdenken anregen, wenn sie uns sehen.

Ich wünsche Ihnen eine friedliche Woche,

Ihre Bernadette Kuckhoff